Mit Hilfe von sog. Dokumenten können Sie unter Lyris Ihre Mailinglisten individualisieren. Ein Dokument enthält ASCII-Text, der als Textbaustein oder Standardmail für wiederkehrende Zwecke verwendet werden kann. In einem Action-Dokument können Sie darüberhinaus bestimmte Anweisungen an den Listserver geben (z.B. eigene Wortfilter für die Liste definieren).
Die jeweiligen Eigenschaften eines Dokuments werden durch den sogenannten Dokumenttyp festgelegt.
Welche Dokumenttypen sind verwendbar?
About | - | allgemeines Dokument (z.B. über das Thema Ihrer Liste) |
Action | - | Für Action-Phrases |
Address | - | für Ihre Adresse (Name, Stadt, Land etc.) |
Bye | - | Goodbye-Dokument, erhält der Benutzer automatisch, wenn er sich aus der Liste austrägt |
Fragment | - | beliebiger Textbaustein |
Hello | - | Begrüssungsdokument für einen neuen Abonnenten/ Teilnehmer |
Log | - | Kann nur der Server-Admin benutzen |
Organisation | - | Beschreibung Ihrer Organisation, Betreiber-Info |
Die beiden wichtigsten Dokumente sind das Hello- und das Goodbye-Dokument. Beide Dokumente müssen von Ihnen selbst angelegt werden.
Wie werden Dokumente erstellt?
Im Admin-Menü steht der Menüpunkt "Dokumente" zur Verfügung. Dort sind alle für diese
Mailingliste existierenden Dokumente aufgelistet. Neue Dokumente können erstellt oder
bestehende kopiert und anschließend editiert werden.
Wird ein neues Dokument erzeugt, muss man
- einen Namen angeben
- die verwendete Sprache auswählen und
- den Dokument-Typ bestimmen.
Namensgebung
Achtung: |
Wenn Sie ein Dokument für Ihre Mailingliste erstellen, muss dem
Dokumentnamen der Name der Mailingliste vorangestellt
werden. Also "testletter_willkommen" anstatt nur "willkommen",
wenn es sich um die Liste namens "testletter" handelt. Ansonsten
kann es zu schwerwiegenden Fehlfunktionen auf Ihrer
Mailingliste kommen! |
Sprache
Durch die Bestimmung einer Sprache ist es möglich, mehrere verschiedensprachige Dokumente des gleichen Typs und Inhalts zu unterscheiden.
Wenn Sie nur ein (z.B. deutschsprachiges) Dokument anlegen, hat die Sprachzuordnung keinen Einfluss auf die Funktionalität.
Wenn Sie verschiedensprachige Versionen des gleichen Dokuments angelegt haben, versucht der Lyris List Manager, das passende Dokument für die jeweilige Person zu finden. Der List Manager schließt aus dem Ländercode der IP-Adresse auf die erforderliche Sprache und sucht dann in den angelegten Dokumenten nach einer passenden Version für diese Sprache. Wenn kein entsprechendes Dokument existiert, verwendet der List Manager die englische Version, oder alternativ das erste Dokument, das den entsprechenden Namen trägt.
Dokumenttyp
Der Dokumenttyp (nicht der Name!) bestimmt den Verwendungszweck des Dokuments und entscheidet, in welchem Kontext es zur Verfügung steht.
Beispiel:
Wollen Sie ein Dokument für einen Autoresponder anlegen (siehe Autoresponder), dann
müssen Sie diesen Verwendungszweck bei der Erstellung des Dokuments im Feld "Dokument-Typ" festlegen.
Wie aktiviere ich meine Dokumente?
Hello- und Goodbye-Dokumente werden im Konfigurationsmenü "Listeneinstellungen" in den dafür vorgesehenen Auswahlfeldern angezeigt. Dort können sie aktiviert werden. Diese beiden Dokumente werden nur verschickt, wenn sie aktiviert worden sind!
Wie lösche ich meine Dokumente?
Dokumente, die nicht länger benötigt
werden, können gelöscht werden. Dazu muss das Häkchen unter der entsprechenden
Schaltfläche gesetzt sein.
Wie kann ich mir Dokumente zusenden lassen?
Lyris Dokumente kann man sich auch per Email vom Listserver zusenden lassen, wenn
man Teilnehmer an einer Mailingliste ist. Senden Sie eine Email mit folgendem Format:
Empfänger: lyris@kbx.deBetreff: kein Eintrag
Inhalt der Mail: get listenname dokumentennname
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