Diese Einstellung weist den Listserver an, Teilnahmeanträge und Listenbeiträge von bestimmten Teilnehmern abzulehnen. Falls eine von der Liste ausgeschlossene Person versucht, der Mailingliste beizutreten, wird ihr Antrag abgelehnt.
Diese Einstellung vergleicht die ganze "From:"-Zeile eines Email-Antrags bzw. das Feld "Email-Adresse" aus der Web-Schnittstelle mit den vorgegebenen Textmustern. Entspricht die "From:"-Zeile bzw. das Feld mit der Email-Adresse dem Textmuster, wird der Teilnehmer ausgeschlossen.
Beispiel: Wenn Sie alle Teilnehmer von "aerger.org" ausschließen möchten, geben Sie einfach
aerger.org
in das Feld für diese Einstellung ein.
Wenn Sie die Email-Adressen "max@aerger.org" und "moritz@aerger.org" ausschließen möchten, geben Sie diese Email-Adressen auf zwei getrennten Zeilen ein:
max@aerger.org
moritz@aerger.org
Wenn Sie Personen namens "Max Aerger" und "Moritz Bubenstreich" ausschließen möchten, geben Sie diese Namen wie folgt ein:
Max Aerger
Moritz Bubenstreich
Bitte beachten Sie, dass hierdurch alle Personen mit diesen Namen ohne Berücksichtigung ihrer Email-Adressen ausgeschlossen werden. Die Eingabe von Personennamen ist daher sehr sorgsam zu handhaben.
Für eine Liste können außerdem "negative Ausschlüsse" festgelegt werden. Hierdurch werden Personen, deren Namen bzw. Email-Adressen dem Textmuster nicht entsprechen, ausgeschlossen.
Wenn Sie zum Beispiel eine unternehmensinterne Mailingliste betreiben, können Sie die Teilnahme auf Personen mit einer unternehmenseigenen Email-Adresse beschränken. Dies können Sie veranlassen, indem Sie dem Textmuster eine Tilde ("~") voranstellen. Um alle Personen, die keine Email-Adresse unter "firma.de" haben, von einer Liste auszuschließen, geben Sie folgende Zeile ein:
~@firma.de
|